Familienzentrum Blumenwiese
Inklusive Kindertagesstätte der Leben und Wohnen

Im Buschfeld 3
41515 Grevenbroich-Elsen
Tel.: 02181 / 2702200
Fax.: 02181 / 2702249
a.lambertz-bolten(at)luw.nrw

Einrichtungsleitung:
Andrea Lambertz-Bolten
Diplom Heilpädagogin

Die inklusive Kindertagesstätte!

Eine Kita, die offen für alle Kinder ist, unabhängig von der Art und Schwere ihrer Beeinträchtigung, ihrer Religion oder Nationalität.
Sprachförderung

Die Sprachförderung in unserer Einrichtung beginnt bereits mit dem Kindergarteneintritt des Kindes. Wir sehen diese als zentrale und dauerhafte Aufgabe während der gesamten Kindergartenzeit und als festen Bestandteil im Kindergartenalltag.

Um ein gutes Fundament für den Sprachgebrauch zu erschaffen, ist die Sprachförderung bei uns in den pädagogischen Alltag integriert und fließt in alle Aktivitäten ein. Der Dialog zwischen Erwachsenen und dem Kind spielt in der gezielten Erzählförderung eine ganz besondere Rolle, denn er ist der Rahmen, in dem sich die kindliche Sprachentwicklung im Wesentlichen vollzieht. Deshalb haben wir uns in unserer Einrichtung dazu entschieden, die Kinder auf Gruppenebene in didaktisch strukturierten Spielsituationen und durch speziell gestaltete Dialoge umfassend zu fördern. 

Weiterhin wird die ganzheitliche Sprachförderung durch spezielle Sprachförderspiele, Singspiele, Reime, Fingerspiele, Erzählkreise, sowie Bilderbücher gefordert und gefördert.